Gel-Schaum Topper
  • Meos Gel-Schaum Topper

    Zum Meos Gel-Schaum Topper

  • Luxus-Schaum Topper
  • Meos Luxus-Schaum Topper

    Zum Meos Luxus-Schaum Topper

  • Matratzen Topper in 160x220 cm - unsere besten Topper

    Der Meos® Gel-Schaum Topper

    Endlich wieder gut und erholsam schlafen. Garantiert.
    Sonst Topper kostenlos zurückschicken.

    Warum ein Topper in 160x220 cm?


    Damit sich unser Körper ausreichend regenerieren kann, ist ein entspannter und gesunder Schlaf sehr wichtig. Gesunden Schlaf kann jedoch nur eine hochwertige Schlafunterlage bieten, auf der keine Schlafprobleme sowie Rücken- und Schulterschmerzen auftreten. Unsere Matratzen Topper 160x220 cm können Sie dabei unterstützen, gesund und entspannt zu schlafen.

    Was ist ein Topper 160x220 cm?


    Ein Matratzen Topper 160x220 cm gehört zu den 3 Komponenten, aus denen Boxspringbetten bestehen. Häufig werden sie auch auf Bettsystemen mit Lattenrost und herkömmlicher Matratze verwendet. Ein Matratzen Topper, auch im Volksmund als Matratzenauflage bezeichnet, ist die obere Komponente eines Schlafsystems und wird auf die Matratze gelegt.

    Der Aufbau eines Toppers entspricht im Grunde dem von Matratzen. Im Inneren befindet sich ein Kern, zum Beispiel aus Kaltschaum, der von einem Bezug umhüllt ist. Kern und Bezug werden in vielen unterschiedlichen Materialien und Qualitäten gefertigt.

    Kundenbewertungen zu den Meos Topper

     

    Warum ein Meos Topper in 160x220 cm?

    100% Made in Germany

    Unsere Topper werden in Handarbeit ausschließlich in Deutschland gefertigt.

    30 Tage Probeschlafen

    Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie den Topper kostenlos zurückschicken. (Deutschland)

    Schadstoffgeprüfte Materialien

    Alle Materialien sind nach Öko-Tex Standard 100 auf Schadstoffe geprüft.

    Und vieles mehr...

    Jeder MEOS® Topper kommt mit einer Vielzahl weiterer Vorzüge:

    • hohes Raumgewicht mit 50 Kilogramm pro Quadratmeter
    • abnehmbarer Bezug, bis zu 60°C in der Maschine waschbar
    • sehr langlebiges und formstabiles Material
    • ideale Klimatisierung des Körpers zu allen Jahreszeiten
    • vielseitig und flexibel einsetzbarer Topper
    • umweltfreundliche Qualität nach Oeko-Tex Standard 100

    Wir sind mit den Toppern hinsichtlich der Qualität und Funktionalität hochzufrieden und sind davon überzeugt, damit etwas gekauft zu haben, dass uns deutlich und spürbar mehr Schlafqualität bringt.

    — Kahraman C.

    Habe diesen Topper für meine 86 jährige Schwiegermutter gekauft. Sie hatte immer Rückenschmerzen wenn sie aufstehen musste. Das ist nun vorbei. Die Rückenschmerzen sind weg und Sie schläft auch viel besser und wird weniger wach.

    — Ivonne B.

    Der Geruch war verschwindend gering und wir haben von Anfang an gut geschlafen. Unser Liegekomfort ist erheblich gestiegen. Die Passform ist ausgezeichnet und die Topper verrutschen auch nicht.

    — Inge G.

    Für wen ist ein Matratzen Topper in 160x220 cm geeignet?


    Ein Matratzen Topper in 160x220 cm dient dazu, den Liege- und Schlafkomfort einer bestehenden Matratze 160x220 cm zu verbessern oder deren Wirkung zu erhöhen. Dabei kann er einen gesunden Schlaf fördern und besonders bei Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen sowie Bandscheibenproblemen die Regeneration des Körpers unterstützen. Darüber hinaus schützt er die Matratze vor Verunreinigung und verlängert somit ihre Lebensdauer.

    Er ist für alle Bettentypen mit den Abmessungen 160x220 cm geeignet, wie zum Beispiel Wasserbetten, Boxspringbetten oder Polsterbetten. Wenn in Ehebetten, die über zwei Matratzen 80x220 cm verfügen, die sogenannte "Besucherritze" als störend empfunden wird, empfiehlt sich ebenso ein Matratzen Topper 160x220 cm zu verwenden, da er die Rille abdeckt. Aufgrund der Länge von 220 cm ist der Matratzen Topper außerdem hervorragend für große Menschen geeignet.

    Ein Matratzen Topper in 160x220 cm eignet sich auch für die Liegefläche einer Schlafcouch, um Gästen einen komfortablen Schlafplatz zu bieten.

    Die Vor- und Nachteile der Matratzen Topper in 160x220 cm


    Vorteile:

    • Erhöhung des Liegekomforts
    • Schutz der Matratze vor Verunreinigung und Körperflüssigkeiten wie Schweiß
    • Härtegradregulierung der darunter liegenden Matratze
    • sorgt für gesunde Schlafhygiene und angenehmes Schlafgefühl
    • perfekte Anpassung an den Körper
    • verlängert die Lebensdauer des Schlafsystems

    Nachteile:

    • hohes Gewicht je nach Material, zum Beispiel bei Toppern aus Visco-Schaum
    • hochwertige Topper teuer in der Anschaffung

    Unser Meos Gel-Schaum Topper 160x220 cm


    Der hochwertige 6 cm hohe Matratzen Topper besitzt einen Kern aus atmungsaktivem, temperaturneutralem und langlebigem Gel-Schaum, der über ein Raumgewicht von 50 kg/m³ verfügt. Ausgestattet mit einem Klimaband sorgt unser Meos Gel-Schaum Topper 160x220 cm für eine hervorragende Belüftung. Damit minimiert er nächtliches Schwitzen für einen wohligen Schlaf.

    Unser Topper passt sich dem aufliegenden Körper perfekt an, um den Druck auf die Wirbelsäule orthopädisch zu entlasten. Daher eignet er sich sehr gut für Menschen mit leichten Hüft-, Rücken- und Nackenschmerzen. Ebenso lässt er sich bei einem leichten Bandscheibenvorfall verwenden, um für eine bessere Regeneration der Bandscheiben zu sorgen.

    Der Kern im Meos Gel-Schaum Topper 160x220 cm wird durch einen Bezug aus Doppeltuchbezug aus 22 % Polypropylen (260 g/m³), 39 % Polyester und 39 % Viskose umhüllt, der mit hochwertiger Klimafaser (300 g/m³) versteppt ist. Die Zusammensetzung des Doppeltuchs präsentiert sich als anschmiegsames, hautfreundliches Material, das bei einer Temperatur von 60 °C in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Dazu lässt sich der Bezug mithilfe eines 4-seitigen Reißverschlusses abnehmen. Da der Topper-Bezug bei hohen Temperaturen waschbar ist, schützt er den Schlafenden vor Hausstaubmilben. Damit eignet sich der Meos Gel-Schaum Topper 160x220 cm auch für Allergiker.

    Unser Meos Luxus-Schaum Topper 160x220 cm


    Der Meos Luxus-Schaum Topper 160x220 cm verfügt über einen 8 cm hohen Kern, der mit einem 2 cm hohen versteppten Bezug umhüllt ist. Der hochwertige Kern besteht aus unserem neu entwickelten Premium Schaumstoff mit einem Raumgewicht von 50 kg/m³. Er ist sehr robust und langlebig. Zudem verfügt der Schaumstoff über eine hohe Elastizität, Atmungsaktivität und Reißfestigkeit. Damit sorgt unser Meos Luxus-Schaum Topper 160x220 cm für ein harmonisches Schlafklima. Es gibt kein Schwitzen oder Frieren.

    Am Aufbau des Bezugs hat sich nichts geändert. Auch unser Meos Luxus-Schaum Topper 160x220 cm besitzt einen bei 60 °C waschbaren, anschmiegsamen, hautfreundlichen Bezug aus allergikerfreundlichem Doppeltuch (39 % Viskose, 39 % Polyester, 22 % Polypropylen (260 g/m³), das mit einer hochwertigen Klimafaser (300 g/m³) versteppt ist. Zum Abnehmen ist ein 4-seitiger Reißverschluss eingenäht.

    Auch wenn unser Meos Luxus-Schaum Topper etwas härter im Liegegefühl erscheint als sein Vorgängermodell, so ist er dennoch weich und verfügt gleichzeitig über eine ausgezeichnete Stützkraft. Er eignet sich beispielsweise für Menschen mit Problemen in der Lendenwirbelsäule, Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfall.

    Meos Topper "Made in Germany":

    Unsere 160x220 cm Meos Matratzen Topper werden zu 100 % in Deutschland hergestellt. Zudem sind alle Materialien sorgfältig ausgewählt und nach OEKO-TEX Standard 100 auf Schadstoffe geprüft.

    Was macht einen guten 160x220 cm Matratzen Topper aus und auf was sollte ich beim Kauf achten?


    Höhe
    Ein guter Matratzen Topper 160x220 cm verfügt über einen Kern, dessen Höhe nicht weniger als 4 cm beträgt. Damit ein Topper über ausreichend Trag- und Stützkraft verfügt, sollte er dem Körpergewicht entsprechend ausgewählt werden. Je höher das Körpergewicht, desto höher sollte der Topperkern sein. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass bei starken Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen höhere Topper einen effektiveren Druckausgleich erzielen und sich die Bandscheiben darauf besser regenerieren können.

    Haltbarkeit und Qualität der Kernmaterialien
    Die Qualität der Materialien im Topperkern wird zu einem großen Teil über das Raumgewicht definiert. Es gibt das Gewicht der aufgeschäumten Masse in kg pro m³ an. Ein Topper sollte ein Raumgewicht von mindestens 40 kg/m³ besitzen, damit er eine ausreichende Stützkraft aufweisen kann.

    Bezug-Qualität
    Hochwertige Topper-Bezüge bestehen aus anschmiegsamen, hautschonenden Textilien und sind auf Schadstoffe geprüft. Materialien wie Drell oder Doppeltuch, die versteppt oder unversteppt vorliegen können, sind hervorragende Bezugsmaterialien mit einer hohen Atmungsaktivität, die zu einer guten Luftzirkulation beiträgt. Zudem sind hochwertige Topper meist mit einem 3-D-Klimaband versehen.

    Welche Materialien werden für Topperkerne eingesetzt?


    Kaltschaum
    Dieser Schaum besteht aus aufgeschäumtem Polyurethan (PUR) mit ungleichmäßiger, offenporiger Struktur, die ihm eine hohe Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Zudem zeichnet er sich durch eine hohe Punktelastizität, Rückstellfähigkeit, Formstabilität und Langlebigkeit aus.
    Kaltschaum besitzt aufgrund seiner hohen Punktelastizität die Fähigkeit, sich dem Körper perfekt anzupassen und nur dort nachzugeben, wo er belastet wird. Dadurch kann sich die Wirbelsäule in eine anatomisch korrekte Lage ausrichten. Schultern und Becken sinken tiefer in den Kaltschaum ein.

    Latex
    Latex wird entweder als Naturlatex aus dem Milchsaft (Kautschuk) des Gummibaums oder als synthetischer Latex aus Erdöl hergestellt. Um aus ihm Schaum herzustellen, wird er vulkanisiert. Latex-Schaum ist langlebig und verfügt über eine höhere Punktelastizität als Kaltschaum und Visco-Schaum und daher über eine noch bessere Entlastung. Besonders in der Region des Beckens, der Schultern und der Wirbelsäule bietet das Material einen hohen Druckausgleich.

    Gel-Schaum
    Dieses Material vereint die positiven Merkmale von Visco-Schaum mit Kaltschaum. Dafür wird Kaltschaum mit einem bestimmten Anteil Gel vermischt. Dadurch bietet das Material eine ausgeprägte Rückstellfähigkeit, Atmungsaktivität und punktelastische Wirkung. Zudem besitzt es eine höhere Druckentlastung und bessere Anpassung an die Körperform als die anderen Materialien. Gegenüber Visco-Schaum verfügt das Material zum Beispiel über den Vorteil, dass es nur auf Druck und nicht zusätzlich noch auf Wärme reagiert. Dadurch kann es sich dem Körper schneller und besser anpassen und schneller wieder in seinen Ausgangszustand zurückkehren.

    Welchen 160x220 cm Topper soll ich auswählen?


    Bei der Auswahl auf die Höhe achten
    Bei der Auswahl des Toppers sollten Sie auf die Höhe achten. Wenn Sie ein leicht weiches Liegegefühl möchten, so ist ein Topper mit Kernhöhe von 4 bis 5 cm ausreichend. Er unterstützt Ihren Schlaf auch bei leichten Bandscheibenproblemen und Schulter-, Gelenk- und Rückenschmerzen. Haben Sie jedoch stärkere Schmerzen und heftigere Probleme mit Ihrer Wirbelsäule, so empfiehlt es sich, einen Topper mit einem höheren Kern auszuwählen, um eine bessere Druckentlastung zu gewährleisten.

    Auf die Bezugsausrüstung achten
    Der Bezug für den Topper besteht meist aus Doppeltuch oder Drell. Achten Sie auf eine gute Atmungsaktivität. Zudem sollte der Bezug schnell trocknen. Hochwertige Bezüge sind mit Klimafasern versteppt und mit einem Klimaband versehen. Allergikerfreundliche Bezüge sind antibakteriell und besonders milbendicht gefertigt. Aufwendige Versteppungen nehmen Einfluss auf die Eigenschaften des Kerns und Höhe des Toppers. Sie können zum Beispiel die Wirkung von Visco-Schaum herabsetzen. Damit der Bezug des Toppers regelmäßig gewaschen werden kann, sollte er mit einem 4-seitigen Reißverschluss ausgestattet sein. Spanngummis an den Ecken sorgen dafür, dass der Topper auf der Matratze nicht verrutscht.

    Unser Premium Spannbettlaken


    Das Meos Spannbettlaken hebt sich in allen Qualitätsmerkmalen von herkömmlichen Spannbettlaken ab. Es wurde speziell für unsere Matratzen Topper in Verbindung mit verschiedenen Matratzenarten hergestellt. Passend für eine Gesamthöhe (Topper und Matratze) von 32 cm. Dank der hochwertigen, hautsympathischen Materialzusammensetzung aus 4 % Elasthan (260 g/qm), 32 % Baumwolle und 64 % Lyocell wirkt es hervorragend temperaturausgleichend und feuchtigkeitsregulierend. Zudem ist es bis 60 °C waschbar, trocknergeeignet und OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Ein Rundumgummi sorgt für einen guten Sitz.

    Weitere Größen der Meos Topper