Gel-Schaum Topper
  • Meos Gel-Schaum Topper

    Zum Meos Gel-Schaum Topper

  • Luxus-Schaum Topper
  • Meos Luxus-Schaum Topper

    Zum Meos Luxus-Schaum Topper

  • Add description, images, menus and links to your mega menu

  • A column with no settings can be used as a spacer

  • Link to your collections, sales and even external links

  • Add up to five columns

  • Weicher Topper für harte Matratze

    Januar 26, 2024

    Topper machen das Liegegefühl einer Matratze weicher. Dennoch sind die Topper unterschiedlich weich, je nach Schaumstoffart, Hersteller und speziellen Eigenschaften. In diesem Beitrag erklären wir, was einen Topper weich macht und welcher Topper wirklich für ein weiches Liegegefühl sorgt.

    Was zeichnet einen weichen Topper aus?

    Es gibt unterschiedliche Arten von Schaumstoffen und diese sind auch unterschiedlich weich. Als weich wird dabei vom Körper empfunden, wenn der Schaumstoff bei Druck nachgibt und den Körper einsinken lässt. Allerdings darf das Material auch nicht zu stark nachgeben und den Körper nicht bis auf die Matratze einsinken lassen.

    Je stärker ein Schaumstoff bei gleichem Druck nachgibt, desto weicher ist er.

    Folgende Eigenschaften eines Toppers bestimmen die Weichheit:

    • Weichheit des Materials
    • Dicke des Schaumstoffes
    • Punktelastizität des Schaumstoffes

    Die Dicke/Höhe des Schaumstoffes und damit auch des Toppers ist ebenfalls entscheidend. Je höher der Topper ist, desto weicher wird er, wenn derselbe Schaumstoff verwendet wird.

    Topper dürfen allerdings nicht nur aufgrund deren Höhe miteinander verglichen werden, da viele verschiedene Schaumstoffe verwendet werden. Nur bei gleichem Kernmaterial sorgt eine Erhöhung der Dicke auch zu einer Zunahme der Weichheit.

    Neben dem grundsätzlichen Nachgeben des Schaumstoffes ist die Form des Nachgebens für die Weichheit wichtig. Es wird dabei zwischen Punktelastizität und Flächenelastizität unterschieden. Eine hohe Punktelastizität ist ein Qualitätsmerkmal und sorgt für eine weiches und punktgenaues Aufliegen des Körpers.

    Demnach ist ein Topper weich, wenn der Schaumstoff zu den weichen Schaumstoffen zählt, er eine gewisse Höhe besitzt und der verwendete Schaumstoff punktelastisch ist.

    Unser weicher Topper:
    Meos Gel-Schaum Topper

    Was ist ein weicher und ein sehr weicher Topper?

    Zu den weichsten Schaumstoffen zählen Visco- und Gel-Schaum. Allerdings haben Visco-Topper einige Nachteile, die ein Gel-Schaum Topper nicht hat. Visco Topper reagieren auf die Körperwärme und geben erst durch die abgegebene Wärme nach. Dadurch sind Visco-Topper nur mit einer Verzögerung weich und verändern Ihre Form bei einem Positionswechsel ebenfalls nur verzögert.

    Gel-Schaum Topper reagieren hingegen sofort auf den Körperdruck und passen sich dadurch direkt an den Schlafenden an. Zudem ist Gel-Schaum äußerst punktelastisch, wodurch Gel-Schaum Topper für ein weiches und angenehmes Liegegefühl sorgen.

    Gel-Schaum Topper erfüllen alle der oben genannten Kriterien, um als weiche Topper zu gelten. Lediglich die Höhe ist nun noch für das Ausmaß der Weichheit entscheidend. Wir haben uns daher bei Meos für zwei unterschiedliche Höhen der Topper entschieden, damit wir den Wunsch nach einem weichen und einem sehr weichen Liegegefühl erfüllen können:

    Meos Gel-Schaum Topper
    (Höhe 6 cm)

    Liegegefühl: weich

    Meos Gel-Schaum Topper
    (Höhe 8 cm)

    Liegegefühl: sehr weich

    Für wen ist ein weicher Topper geeignet?

    Ein weicher Topper ist für Personen geeignet, deren Matratze zu hart ist. Um dem zu hohen Härtegrad der Matratze entgegenzuwirken, muss der Topper weich sein. Ist die Matratze allerdings deutlich zu hart, kann auch der Meos Gel-Schaum Topper in der Höhe von 8 cm sinnvoll sein. Um herauszufinden, welcher Topper der richtige für Sie ist, beantworten Sie gerne unser kleines Quiz (Dauer 1 Minute):

    Unsicher welcher Topper der Richtige für Sie ist?

    Unsere Meos Gel-Schaum Topper gibt es in vielen verschiedenen Größen. Damit haben wir u.a. einen weichen Topper in 180x200 cm aber auch einen weichen Topper in 90x200 cm.

    Neben der Weichheit und Punktelastizität einer Toppers, ist auch das Raumgewicht wichtig. Ein hohes Raumgewicht sorgt für eine lange Lebensdauer. Daher besitzen unsere Meos Topper ein hohes Raumgewicht von 50 kg/m3.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.