Gel-Schaum Topper
  • Meos Gel-Schaum Topper

    Zum Meos Gel-Schaum Topper

  • Luxus-Schaum Topper
  • Meos Luxus-Schaum Topper

    Zum Meos Luxus-Schaum Topper

  • Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer: Was ist ein guter Wert?

    Juli 25, 2022

    Die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen ist neben einer hochwertigen Matratze und entsprechender Bettwäsche ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner und im Schlafzimmer mitverantwortlich für qualitativ guten Schlaf und eine optimale Schlafdauer. Je nach Jahreszeit und Temperatur ist sie jedoch Veränderungen unterworfen. Um eine gleichbleibend angenehme Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden.

    Was genau ist Luftfeuchtigkeit und was sagt diese aus?

    Als Luftfeuchtigkeit wird der Anteil von unsichtbarem Wasserdampf in der Luft bezeichnet, wobei flüssiges und festes Wasser wie Regen oder Nebel und Schneekristalle nicht miteinbezogen werden. Die Menge an Wasserdampf, die in der Luft enthalten sein kann, hängt von der Temperatur und dem Druck ab. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit.

    Die absolute Feuchte beschreibt den tatsächlich vorhandenen Gehalt an Wasserdampf und wird in Gramm pro Kubikmeter gemessen. Dabei kann der Wert zwischen Null und einem maximalen Wert variieren, der mit zunehmender Temperatur stark ansteigt. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie also aufnehmen. Bei 10 °C ist die Sättigung bei 9,4 g/m³ erreicht, bei 20 °C beträgt der Maximalwert 17,3 g/m³.

    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf von der maximal möglichen Menge in der Luft enthalten ist. Sie wird in Prozent gemessen. Ist der Prozentsatz niedrig, kann die Luft noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Sobald 100 % erreicht sind, kommt es zu Kondensation des Wasserdampfs, vor allem auf kalten Oberflächen und Gegenständen.

    Für unser Wohlbefinden ist vor allem die relative Luftfeuchtigkeit von Bedeutung. Sie kann jedoch, anders als die Temperatur, kaum durch ein persönliches Empfinden beurteilt werden, so dass die Anbringung eines Hygrometers im Schlafzimmer und natürlich auch in anderen Räumen sinnvoll ist. Diese Geräte zur Messung der relativen Luftfeuchtigkeit sind im Handel mit analoger oder mit digitaler Anzeige erhältlich.

    Warum ein Meos Topper?

    100% Made in Germany

    Unsere Topper werden in Handarbeit ausschließlich in Deutschland gefertigt.

    30 Tage Probeschlafen

    Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie den Topper kostenlos zurückschicken. (Deutschland)

    Schadstoffgeprüfte Materialien

    Alle Materialien sind nach Öko-Tex Standard 100 auf Schadstoffe geprüft.

    Und vieles mehr...

    Jeder MEOS® Topper kommt mit einer Vielzahl weiterer Vorzüge:

    • hohes Raumgewicht mit 50 Kilogramm pro Quadratmeter
    • abnehmbarer Bezug, bis zu 60°C in der Maschine waschbar
    • sehr langlebiges und formstabiles Material
    • ideale Klimatisierung des Körpers zu allen Jahreszeiten
    • vielseitig und flexibel einsetzbarer Topper
    • umweltfreundliche Qualität nach Oeko-Tex Standard 100

    Was ist die beste Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer?

    Nach einhelliger Meinung gilt ein Wert zwischen 40 % und 60 % als optimal für die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer, während die Raumtemperatur zwischen 16 °C und 18 °C betragen sollte.

    Ist die Luftfeuchte dauerhaft höher, besteht die Gefahr von Schimmelbildung an Wänden und Decke, die wiederum zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Für Allergiker und Asthmatiker stellt eine zu feuchte Umgebung ebenfalls eine Belastung dar, denn sie fördert die Entwicklung von Mikroben sowie die Ausbreitung von Hausstaubmilben.

    Zu trockene Luft hingegen kann Infekte der Atemwege, eine Reizung von Rachen und Lunge begünstigen und ist deshalb ebenfalls zu vermeiden. Zudem trocknet die Haut mehr aus, als es ihr gut tut.

    Beeinflusst die Luftfeuchtigkeit die Schlafqualität?

    Die Frage lässt sich auf Grund der zuvor beschriebenen Auswirkungen von zu trockener oder zu feuchter Luft eindeutig mit Ja beantworten. Vor allem, wenn die Luftfeuchte zu hoch ist, entstehen Probleme mit der Atmung während der Nacht. Die meisten Menschen empfinden dann eine übermäßige Wärme, manche haben auch das Gefühl zu ersticken. Ein erholsamer und angenehmer Schlaf wird praktisch unmöglich.

    Die Meos Topper

    Wie lässt sich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer senken?

    Während des Schlafs gibt der Mensch über die Atemluft und durch Schwitzen Wasser an die Umgebung ab, so dass sich die relative Luftfeuchte erhöht. Wenn also mehrere Personen - und vielleicht sogar noch ein Haustier - in einem Raum schlafen, kann sich der Wert schnell über 60 % auf 70 % oder 80 % erhöhen.

    Deshalb sollte gleich nach dem Aufstehen durch ausreichendes Stoßlüften wieder für eine Absenkung gesorgt werden. Ein während der ganzen Nacht über offenes Fenster ist nicht unbedingt erforderlich. Vor allem in den kalten Monaten kann es dadurch zu einer Auskühlung von Räumen und Wänden kommen, die sich negativ auf Wohnqualität und Wohlbefinden auswirkt und die Schimmelbildung fördert.

    Wie lässt sich eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer erhöhen?

    Auch zu trockene Luft beeinträchtigt die Wohn- und Schlafqualität. Eventuell werden dann mit vorhandenem Staub schädliche Mikroorganismen aufgewirbelt, die beim Einatmen die Schleimhäute reizen. Deshalb sollte ein dauerhafter Wert der relativen Luftfeuchtigkeit unter 40 % nach Möglichkeit vermieden werden.

    Dies kann man mit Luftbefeuchtern erreichen, die zum Beispiel an Heizkörpern aufgehängt werden. Es gibt auch elektrisch arbeitende Zerstäuber, die sich individuell einstellen und auf die Anzahl der schlafenden Personen in einem Raum abstimmen lassen. Auch ein Schälchen mit Wasser auf der Fensterbank trägt durch Verdunstung zur Regulierung der Raumluft bei. Hier ist auf ein regelmäßiges Austauschen des Wassers zu achten, denn in der stehenden Flüssigkeit können sich schnell schädliche Bakterien und Keime ansammeln.

    Welche Luftfeuchtigkeit sollte das Schlafzimmer für Babys haben?

    Babys und Kleinkinder reagieren meist empfindlicher auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur als Erwachsene. Bei geringer Feuchte trocknen ihre Augen und ihr Hals schneller aus. Ist es zu kalt oder zu warm, können ebenfalls Probleme auftreten, da Babys noch nicht in der Lage sind, ihre Körpertemperatur selbstständig so zu regulieren wie Jugendliche oder erwachsene Menschen. Experten empfehlen für Babys bei der relativen Luftfeuchte einen Bereich von 40 % bis 60 %, bei der Raumtemperatur eine Spanne zwischen 16 °C und 22 °C.

    Häufige Fragen zur Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

    Wann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch im Schlafzimmer?

    Die relative Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen. Es ist sinnvoll vor dem Schlafen gehen nochmals zu Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Denn wer zu zweit mit geschlossenem Fenster schläft, erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Nacht deutlich.

    Wie Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer senken?

    Am besten lässt sich die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer durch lüften senken. Hier empfiehlt sich das klassische Stoßlüften, vor dem Schlafen gehen und nach dem Aufwachen.

    Was passiert wenn man bei zu hoher Luftfeuchtigkeit schläft?

    Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verursacht Probleme beim Schlafenden, so dass die Schlafqualität abnimmt. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Luft und die Umgebung als zu warm wahrgenommen wird und auch die Atmung kann dadurch beeinträchtigt werden.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.