Gel-Schaum Topper
  • Meos Gel-Schaum Topper

    Zum Meos Gel-Schaum Topper

  • Luxus-Schaum Topper
  • Meos Luxus-Schaum Topper

    Zum Meos Luxus-Schaum Topper

  • Welcher Topper für Senioren?

    Juni 21, 2022

    Topper für Senioren

    Der menschliche Körper verändert sich im Laufe des Lebens ständig. Das betrifft aber nicht nur offensichtliche Dinge wie das Wachstum vom Säugling bis zum Erwachsenen, Faltenbildung im Gesicht oder grau werdende Haare. Mit zunehmendem Alter sind die Gelenke nicht mehr so geschmeidig und benötigen Entlastung, auch die Haut wird in der Regel empfindlicher. Beides kann zu Beschwerden während des Schlafens führen, wenn Matratze und/oder Topper zu hart sind. Deshalb ist für Seniorinnen und Senioren eine etwas weichere Unterlage empfehlenswert, um Druckstellen, Gelenk-, Knochen- und Rückenschmerzen oder sogar Wundliegen zu vermeiden.

    Worauf ist bei einem Topper für Senioren zu achten und welcher eignet sich am besten?

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Topper mit einer hohen Punktelastizität für ältere Menschen am besten geeignet sind. Die Meos Gel-Schaum- und Luxus-Schaum-Topper verfügen über diese hohe Punktelastizität, ein hohes Raumgewicht, bieten mit ihrer entlastenden und stützenden Wirkung ein angenehmes Liegegefühl und sind besonders langlebig. Mit ihren Allrounder-Eigenschaften sorgen sie in jeder Schlafposition - Rücken-, Bauch- oder Seitenlage - für einen optimalen Komfort und einen erholsamen Schlaf.

    Es gibt viele günstige Topper am Markt, die jedoch schon bald ihre Nachteile zeigen. So verzieht sich bei vielen Modellen die Auflage sehr leicht oder es bilden sich bereits nach kurzer Nutzungszeit Kuhlen, so dass sich der Topper nicht mehr orthopädisch und ergonomisch korrekt an den jeweiligen Körperbau und die bevorzugte Schlafhaltung anpasst. Wenn er schnell durchgelegen ist und dem Körper nicht mehr die richtige Unterstützung gewährt, wird ein Austausch gegen einen neuen fällig. Letztendlich hat man dann am falschen Ende gespart.

    Die Meos Topper: Mit Spanngummis gegen ein Verrutschen

    Worauf ist bei einem Topper für Senioren mit Rückenproblemen zu achten?

    Rückenprobleme können unabhängig davon auftreten, ob ein Topper zu weich oder zu hart ist, etwa durch eine Fehlhaltung im Schlaf. Wichtig bei der Wahl ist deshalb, dass er den Rücken anatomisch richtig unterstützt, damit vor allem die Wirbelsäule während des Schlafs in ihrer natürlichen Form gehalten wird. Ein zweiter wichtiger Faktor ist die Druckentlastung, um den Rücken zu entspannen und unnötige Belastungen zu vermeiden.

    Der Topper sollte über ein Raumgewicht mit ausreichend Tragkraft verfügen, damit der Körper genügend Halt findet, gleichzeitig aber nicht zu fest reagieren, um dem Körper ein seiner Ergonomie angepasstes Hineinsinken zu ermöglichen. Es empfiehlt sich für Senioren mit Rückenproblemen ein längeres Probeschlafen, wie es Meos mit seinem 30-Tage-Probeschlafen Angebot bietet.

    Worauf ist bei einem Topper für Senioren mit Dekubitus Beschwerden zu achten?

    Der medizinische Fachausdruck Dekubitus bezeichnet ein Druckgeschwür, das durch langes Liegen entsteht und umgangssprachlich auch als Wundliegen bezeichnet wird. Davon betroffen sind besonders bettlägerige Menschen in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen, aber auch Personen, die zu Hause die meiste Zeit im Bett verbringen müssen. Durch einen dauerhaften und starken Druck wird die Haut sowie das darunter befindliche Gewebe an bestimmten Körperpartien geschädigt. Dies kann so weit gehen, dass selbst die Knochen betroffen sind.

    Senioren, die durch Dekubitus gefährdet sind, sollten beim Kauf eines Toppers darauf achten, dass dieser weich genug ist, um ein Einsinken des Körpers zu ermöglichen und dadurch den Auflagedruck der exponierten Stellen auf eine größere Fläche zu verteilen. Besonders gut geeignet sind deshalb Topper aus hochwertigem Gel-Schaum, wie sie von Meos produziert werden. Sie zeichnen sich neben ihren druckentlastenden Eigenschaften auch durch eine sehr gute Atmungsaktivität aus.

    Häufige Fragen zu Topper für Senioren

    Worauf ist bei einem Topper für Senioren zu achten?

    Suchen Senioren einen Topper sollten in erster Linie die Eigenschaften beachtet werden, welche für jede Personen Gruppe wichtig ist. Dabei sollte das Raumgewicht hoch genug sein, der Topper und der Bezug sollten eine gute Qualität besitzen und dem Körpergewicht passend ausgewählt werden.

    Hilft ein Topper bei Senioren mit Rückenschmerzen?

    Ein Topper kann bei Senioren mit Rückenschmerzen helfen, wenn die Schmerzen aus einer schlechten Schlafhaltung resultieren. Wenn die Matratze zu hart ist, sinkt der Körper zu gering ein und die Wirbelsäule verläuft nicht gerade. Ein Topper wirkt dieser harten Unterlage entgegen und lässt den Schläfer tiefer einsinken.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.