Ohne Kissen schlafen: Gesund oder Ungesund?

ohne Kissen schlafen

Bei der Frage ob man mit oder ohne Kissen schlafen gehen sollte, gehen die Meinungen auseinander. Tats√§chlich kann diesbez√ľglich keine allgemeing√ľltige Aussage getroffen werden, stattdessen kommt es darauf an. Und worauf? Auf pers√∂nliche Vorlieben, die Beschaffenheit von Matratze und Topper sowie auf die individuelle Schlafposition. Mit oder ohne Kissen schlafen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in diesem Beitrag.

Warum verwenden wir ein Kissen?

Zun√§chst erf√ľllt ein Kissen oder Kopfkissen eine Ruhefunktion. Das bedeutet, dass der Kopf darauf gebettet wird, um zur Ruhe zu kommen. Insoweit handelt es sich um eine Unterlage, durch die Kopf und Nacken in liegender Position gest√ľtzt werden. Beim Schlafen hat das Kissen die Aufgabe, nicht nur den Kopf zu st√ľtzen, sondern auch die Schulter- und Nackenmuskulatur zu entlasten. Tats√§chlich gibt es einige Affenarten, die ihren Kopf mit Grasb√ľscheln und St√∂cken beim Schlafen abst√ľtzen. Insoweit ist es wahrscheinlich, dass das Kopfkissen aus anatomischen Gr√ľnden und wegen der Bequemlichkeit erfunden wurde. In Japan beispielsweise sind Kopfunterlagen sehr viel flacher und bestehen aus h√§rteren Materialien. Und hierzulande schlafen Babys wegen der Erstickungsgefahr in den ersten zw√∂lf Lebensmonaten ohne Kissen. Erst danach wird ein Kissen ins Bettchen gelegt, das jedoch flach ist, damit der Kopf nicht einsinken kann. Wissenschaftler haben sich in zahlreichen Untersuchungen mit modernen Schlafgewohnheiten befasst. Nicht abschlie√üend gekl√§rt werden konnte, ob Menschen tats√§chlich ein Kopfkissen zum Schlafen ben√∂tigen oder nicht.

Mit Kissen schlafen: gesund oder ungesund?

Manche Menschen klagen √ľber morgendliche R√ľcken- und Nackenschmerzen, f√ľr die in erster Linie die Matratze verantwortlich gemacht wird. Tats√§chlich kann auch ein Kopfkissen Anteil daran haben, dessen Einfluss den meisten Menschen nicht bewusst ist. Ist das Kissen zu hoch oder zu flach, kann es zu Nackenschmerzen kommen. Grund ist, dass sich der Nacken aufgrund der Liegeposition nicht auf gleicher H√∂he mit der Wirbels√§ule befindet, sondern leicht nach oben oder unten abknickt. Dadurch wird der K√∂rper aus dem Gleichgewicht gebracht, sodass es zu Schmerzen und Verspannungen kommen kann. Die Antwort auf die Frage, ob es gesund ist, mit oder ohne Kissen zu schlafen, h√§ngt auch von der Beschaffenheit der Matratze und des Kissens ab. Dementsprechend gibt es Argumente, die f√ľr und gegen ein Kissen sprechen und die in den folgenden Abschnitten erl√§utert werden.

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Warum es gesund ist, ohne Kissen zu schlafen:

  • Wird die Wirbels√§ule durch ein Kopfkissen im Nackenbereich leicht geknickt, kann es zu morgendlichen Kopf- und Nackenschmerzen kommen. Ist die Wirbels√§ule w√§hrend des Schlafs gerade und ergonomisch vorteilhaft ausgerichtet, entspannt sie sich, sodass sich der K√∂rper von den allt√§glichen Anstrengungen erholen kann. Diese optimale Lage wird vor allem bei Menschen erzielt, die auf dem Bauch oder dem R√ľcken schlafen. Seitenschl√§fern ist davon abzuraten, ohne Kopfkissen zu schlafen, da sich der Kopf ohne Kopfkissen in Seitenlage nach unten neigt, sodass er im Nackenbereich leicht geknickt wird.
  • Wer in der Nacht schnarcht, sollte versuchen, ohne ein Kopfkissen zu schlafen. Die Ger√§uschentwicklung entsteht beim Schnarchen durch das Gaumensegel, das durch eine √úberstreckung des Kopfes frei beweglich ist. Insoweit schlafen Schnarcher ges√ľnder, wenn sie w√§hrend des Schlafens auf ein Kopfkissen verzichten. Das hat den Vorteil dass der Kopf auf einer geraden Fl√§che nicht nach hinten f√§llt.
  • Wer ohne Kissen schl√§ft, wird aus anderen Gr√ľnden belohnt. Ohne Kissen kann die Haut im Gesicht besser atmen. Denn ein Kissen umschlie√üt den Gesichtsbereich, sodass die Luftzufuhr reduziert wird. Das kann unter Umst√§nden zur Bildung von Hautunreinheiten und Falten f√ľhren.
  • Viele Menschen wissen nicht, dass gerade das Kopfkissen ein von Hausstaubmilben bevorzugter Ort ist. Durch die Absonderung von Hautschuppen, Schwei√ü und anderen K√∂rperfl√ľssigkeiten werden Milben fortw√§hrend mit Nahrung versorgt. Das f√ľhrt dazu, dass sie sich rasant vermehren. Der von den Hausstaubmilben mikroskopisch kleine abgesetzte Kot kann zu Atemproblemen und Niesattacken f√ľhren.

Warum es gesund ist, mit Kissen zu schlafen:

  • Wer lange Zeit mit Kopfkissen geschlafen hat, hat sich an eine Schlafposition gew√∂hnt, in der der Kopf h√∂her lagert. Wird von einem Tag auf den anderen das Kopfkissen weggelassen, kann es zu Schlafst√∂rungen kommen.
  • Befindet sich der Kopf w√§hrend des Nachtschlafs ohne Kissen auf derselben Ebene mit den Beinen und dem Oberk√∂rper, kann es im Innenohr zu Irritationen kommen. Empfindliche Menschen k√∂nnen die liegende und gerade ausgerichtete Position als Schr√§glage empfinden und es kann zu Schwindel kommen.
  • Es sind vor allem R√ľckenschl√§fer, die aufgrund der R√ľckenlage ohne Kissen zu einer st√§rkeren Durchblutung des Kopfes neigen, w√§hrend Bauchschl√§fer ohne Kissen entspannter liegen. Durch die st√§rkere Durchblutung des Kopfes kann es zu einem Druckgef√ľhl am Hinterkopf sowie zu Ohrenrauschen kommen, wodurch ein erholsamer Schlaf nahezu unm√∂glich ist. Gel√∂st wird dieses Problem mit einem Kissen, mit dem sich der R√ľckenschl√§fer in eine waagrechte Position bringt.
  • Mit oder ohne Kissen zu schlafen ist nicht nur eine Frage der Matratze und des pers√∂nlichen Geschmacks, sondern auch abh√§ngig vom jeweiligen Schlafverhalten beziehungsweise der Schlafposition. Diesbez√ľglich wird zwischen R√ľcken-, Bauch- und Seitenschl√§fern differenziert.

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Bei welcher Schlafposition ist Schlafen ohne Kissen gesund oder ungesund?

Ob die Verwendung eines Kopfkissens sinnvoll ist oder nicht, ist auch abhängig von der jeweiligen Schlafposition.

1. Seitenschläfer - auf der rechten oder linken Seite schlafen

Die meisten Menschen schlafen auf der rechten oder linken Seite beziehungsweise wechselseitig. Tats√§chlich sind Seitenschl√§fer die Gruppe, die am meisten von der Verwendung eines Kopfkissens profitieren. Dabei liegt der Kopf in Seitenlage durch die darunter befindliche Schulter deutlich erh√∂ht. Insoweit ist es sinnvoll, ihn durch ein untergeschobenes Kissen zu stabilisieren und in die Horizontale zu bringen. Auf diese Weise werden die Wirbels√§ule sowie der Nacken in eine stabile waagrechte Position verbracht. Der Kopf kann w√§hrend des Schlafes nicht zur Seite abknicken, was eine enorme Spannung des Halses nach sich ziehen w√ľrde. Insoweit w√§ren erhebliche Verspannungen und Nackenschmerzen am n√§chsten Morgen vorprogrammiert. Eine Alternative ist, den Kopf auf dem nach oben angewinkelten Arm aufzulegen, um die Wirbels√§ule bis zum Hals zu strecken. Durch die angespannte und angewinkelte Armlage kann es jedoch zu Verspannungen und Schmerzen im Arm und in der Schulter kommen.

2. Bauchschläfer

Nur wenige Menschen schlafen auf dem Bauch. Bei dieser Schlafposition wird der Kopf zur Seite - entweder nach rechts oder links - gedreht. Korpus und Kopf befinden sich bei der Seitenlage in ungefähr derselben Höhe, sodass sich Wirbelsäule und Nacken in der Horizontalen befinden. Ein wichtiger Punkt ist die Atmung, die ohne ein flauschiges und das Gesicht ummantelndes Kopfkissen deutlich leichter fällt. Der Nachteil der Bauchlage ist, dass der Kopf gedreht werden muss, wodurch der Druck auf die Muskulatur während des Schlafes sehr hoch ist. Wer als Bauchschläfer ein Kopfkissen verwendet und Nackenprobleme hat, sollte einmal ausprobieren, ohne Kissen zu schlafen. Das funktioniert gut mit einer flexiblen Matratze, die sich an die Körperproportionen anpasst oder mit einem Topper. Der Körper sinkt aufgrund seines Gewichtes leicht ab, während der Kopf aufliegt, sodass Wirbelsäule und Nacken eine Linie bilden.

3. R√ľckenschl√§fer

Bei der R√ľckenlage besteht die Gefahr, ein zu hohes Kissen zu verwenden, sodass sich die Wirbels√§ule nicht in einer Linie mit der Halswirbels√§ule und dem Nacken befindet, wodurch Nackenverspannungen entstehen k√∂nnen. Ein flacheres Kopfkissen hat den Vorteil, dass der Kopf nur leicht gest√ľtzt wird, wodurch der K√∂rper in eine optimale Liegeposition verbracht wird. Im Idealfall ist die Matratze nicht zu hart, sodass der K√∂rper in R√ľckenlage leicht einsinken kann. Die gleiche Funktion erf√ľllt ein Topper, wie z.B. der Meos Gel-Schaum Topper, der sich wunderbar an die K√∂rperproportionen anpasst und die Wirbels√§ule im Bereich des K√∂rpers und des Nackens in eine horizontale Linie bringt.

Welches Kissen eignet sich f√ľr welche Schlafposition?

F√ľr die jeweilige Schlafposition gibt es bestimmte Ma√ünahmen, die die Schlafposition optimieren, sodass Nackenschmerzen und Verspannungen zumindest minimiert werden k√∂nnen.

  • F√ľr Bauchschl√§fer ist es wichtig, dass freies Atmen sichergestellt ist. Ma√ügeblich ist die Beschaffenheit der Matratze oder eines Toppers, die so beschaffen sein sollten, dass der K√∂rper nur leicht einsinkt. Keinesfalls d√ľrfen Matratze und Topper so weich sein, dass der K√∂rper in eine Hohlkreuzposition gelangt, die Nacken- und R√ľckenschmerzen nach sich ziehen kann. In der Bauchlage ist es empfehlenswert, auf ein Kissen zu verzichten oder lediglich ein sehr flaches Kissen zu verwenden.
  • R√ľckenschl√§fer k√∂nnen ebenfalls auf ein Kissen verzichten, wenn Matratze und Topper eine entsprechende Flexibilit√§t aufweisen, sodass sich K√∂rper und Kopf in einer orthop√§disch optimalen Position befinden. Wer in der R√ľckenlage auf einem Kissen schlafen m√∂chte, sollte ein Kissen mit einem Gel- oder Viscoschaumkern verwenden, das den Kopf stabilisiert. Kissen mit herausnehmbaren Einlegeplatten lassen sich variabel in der H√∂he verstellen.
  • Seitenschl√§fer k√∂nnen klassische und formbare Kissen verwenden, wobei es auch spezielle Seitenschl√§ferkissen gibt. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass nicht nur der Kopf so gebettet werden kann, dass der Freiraum zwischen Hals und Schulter optimal ausgef√ľllt wird. Mit einem Seitenschl√§ferkissen wird auch die Beinlage optimiert. Wichtig ist, dass eine stabile Seitenlage erzielt wird, bei der ein Abknicken oder √úberstrecken der Halswirbels√§ule verhindert wird.

Wer sollte ohne Kissen schlafen?

Abschlie√üend ist festzuhalten, dass jeder seine optimale Schlafposition ausprobieren und herausfinden sollte. Am einfachsten erkennen Sie das daran, ob Sie am n√§chsten Morgen ohne Glieder- und Nackenschmerzen sowie erholt aufwachen. Passen Sie das Kopfkissen an die jeweilige Schlafposition an oder verzichten Sie ganz darauf, was insbesondere f√ľr Bauch- und R√ľckenschl√§fer sinnvoll ist. Da die Muskeln gewohnt sind, auf einem Kissen zu schlafen, sollten Sie sich nur langsam entw√∂hnen. Verringern Sie die H√∂he des Kopfkissens langsam, indem Sie auf ein d√ľnneres Kopfkissen oder auf mehrere gefaltete Handt√ľcher ausweichen, bis Sie schlie√ülich ohne Kopfkissen schlafen k√∂nnen.


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