Ohne Kissen schlafen: Gesund oder Ungesund?

ohne Kissen schlafen

Bei der Frage ob man mit oder ohne Kissen schlafen gehen sollte, gehen die Meinungen auseinander. Tats├Ąchlich kann diesbez├╝glich keine allgemeing├╝ltige Aussage getroffen werden, stattdessen kommt es darauf an. Und worauf? Auf pers├Ânliche Vorlieben, die Beschaffenheit von Matratze und Topper sowie auf die individuelle Schlafposition. Mit oder ohne Kissen schlafen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in diesem Beitrag.

Warum verwenden wir ein Kissen?

Zun├Ąchst erf├╝llt ein Kissen oder Kopfkissen eine Ruhefunktion. Das bedeutet, dass der Kopf darauf gebettet wird, um zur Ruhe zu kommen. Insoweit handelt es sich um eine Unterlage, durch die Kopf und Nacken in liegender Position gest├╝tzt werden. Beim Schlafen hat das Kissen die Aufgabe, nicht nur den Kopf zu st├╝tzen, sondern auch die Schulter- und Nackenmuskulatur zu entlasten. Tats├Ąchlich gibt es einige Affenarten, die ihren Kopf mit Grasb├╝scheln und St├Âcken beim Schlafen abst├╝tzen. Insoweit ist es wahrscheinlich, dass das Kopfkissen aus anatomischen Gr├╝nden und wegen der Bequemlichkeit erfunden wurde.

In Japan beispielsweise sind Kopfunterlagen sehr viel flacher und bestehen aus h├Ąrteren Materialien. Und hierzulande schlafen Babys wegen der Erstickungsgefahr in den ersten zw├Âlf Lebensmonaten ohne Kissen. Erst danach wird ein Kissen ins Bettchen gelegt, das jedoch flach ist, damit der Kopf nicht einsinken kann. Wissenschaftler haben sich in zahlreichen Untersuchungen mit modernen Schlafgewohnheiten befasst. Nicht abschlie├čend gekl├Ąrt werden konnte, ob Menschen tats├Ąchlich ein Kopfkissen zum Schlafen ben├Âtigen oder nicht.

Mit Kissen schlafen: gesund oder ungesund?

Manche Menschen klagen ├╝ber morgendliche R├╝ckenschmerzen und Nackenschmerzen, f├╝r die in erster Linie die Matratze verantwortlich gemacht wird. Tats├Ąchlich kann auch ein Kopfkissen Anteil daran haben, dessen Einfluss den meisten Menschen nicht bewusst ist. Ist das Kissen zu hoch oder zu flach, kann es zu Nackenschmerzen kommen.

Grund ist, dass sich der Nacken aufgrund der Liegeposition nicht auf gleicher H├Âhe mit der Wirbels├Ąule befindet, sondern leicht nach oben oder unten abknickt. Dadurch wird der K├Ârper aus dem Gleichgewicht gebracht, sodass es zu Schmerzen und Verspannungen kommen kann. Die Antwort auf die Frage, ob es gesund ist, mit oder ohne Kissen zu schlafen, h├Ąngt auch von der Beschaffenheit der Matratze und des Kissens ab. Dementsprechend gibt es Argumente, die f├╝r und gegen ein Kissen sprechen und die in den folgenden Abschnitten erl├Ąutert werden.

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Warum es gesund ist, ohne Kissen zu schlafen:

  • Wird die Wirbels├Ąule durch ein Kopfkissen im Nackenbereich leicht geknickt, kann es zu morgendlichen Kopf- und Nackenschmerzen kommen. Ist die Wirbels├Ąule w├Ąhrend des Schlafs gerade und ergonomisch vorteilhaft ausgerichtet, entspannt sie sich, sodass sich der K├Ârper von den allt├Ąglichen Anstrengungen erholen kann. Diese optimale Lage wird vor allem bei Menschen erzielt, die auf dem Bauch oder dem R├╝cken schlafen. Seitenschl├Ąfern ist davon abzuraten, ohne Kopfkissen zu schlafen, da sich der Kopf ohne Kopfkissen in Seitenlage nach unten neigt, sodass er im Nackenbereich leicht geknickt wird.
  • Wer in der Nacht schnarcht, sollte versuchen, ohne ein Kopfkissen zu schlafen. Die Ger├Ąuschentwicklung entsteht beim Schnarchen durch das Gaumensegel, das durch eine ├ťberstreckung des Kopfes frei beweglich ist. Insoweit schlafen Schnarcher ges├╝nder, wenn sie w├Ąhrend des Schlafens auf ein Kopfkissen verzichten. Das hat den Vorteil dass der Kopf auf einer geraden Fl├Ąche nicht nach hinten f├Ąllt.
  • Wer ohne Kissen schl├Ąft, wird aus anderen Gr├╝nden belohnt. Ohne Kissen kann die Haut im Gesicht besser atmen. Denn ein Kissen umschlie├čt den Gesichtsbereich, sodass die Luftzufuhr reduziert wird. Das kann unter Umst├Ąnden zur Bildung von Hautunreinheiten und Falten f├╝hren.
  • Viele Menschen wissen nicht, dass gerade das Kopfkissen ein von Hausstaubmilben bevorzugter Ort ist. Durch die Absonderung von Hautschuppen, Schwei├č und anderen K├Ârperfl├╝ssigkeiten werden Milben fortw├Ąhrend mit Nahrung versorgt. Das f├╝hrt dazu, dass sie sich rasant vermehren. Der von den Hausstaubmilben mikroskopisch kleine abgesetzte Kot kann zu Atemproblemen und Niesattacken f├╝hren.

Warum es gesund ist, mit Kissen zu schlafen:

  • Wer lange Zeit mit Kopfkissen geschlafen hat, hat sich an eine Schlafposition gew├Âhnt, in der der Kopf h├Âher lagert. Wird von einem Tag auf den anderen das Kopfkissen weggelassen, kann es zu Schlafst├Ârungen kommen.
  • Befindet sich der Kopf w├Ąhrend des Nachtschlafs ohne Kissen auf derselben Ebene mit den Beinen und dem Oberk├Ârper, kann es im Innenohr zu Irritationen kommen. Empfindliche Menschen k├Ânnen die liegende und gerade ausgerichtete Position als Schr├Ąglage empfinden und es kann zu Schwindel kommen.
  • Es sind vor allem R├╝ckenschl├Ąfer, die aufgrund der R├╝ckenlage ohne Kissen zu einer st├Ąrkeren Durchblutung des Kopfes neigen, w├Ąhrend Bauchschl├Ąfer ohne Kissen entspannter liegen. Durch die st├Ąrkere Durchblutung des Kopfes kann es zu einem Druckgef├╝hl am Hinterkopf sowie zu Ohrenrauschen kommen, wodurch ein erholsamer Schlaf nahezu unm├Âglich ist. Gel├Âst wird dieses Problem mit einem Kissen, mit dem sich der R├╝ckenschl├Ąfer in eine waagrechte Position bringt.
  • Mit oder ohne Kissen zu schlafen ist nicht nur eine Frage der Matratze und des pers├Ânlichen Geschmacks, sondern auch abh├Ąngig vom jeweiligen Schlafverhalten beziehungsweise der Schlafposition. Diesbez├╝glich wird zwischen R├╝cken-, Bauch- und Seitenschl├Ąfern differenziert.

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Bei welcher Schlafposition ist Schlafen ohne Kissen gesund oder ungesund?

Ob die Verwendung eines Kopfkissens sinnvoll ist oder nicht, ist auch abh├Ąngig von der jeweiligen Schlafposition.

1. Seitenschl├Ąfer - auf der rechten oder linken Seite schlafen

Die meisten Menschen schlafen auf der rechten oder linken Seite beziehungsweise wechselseitig. Tats├Ąchlich sind Seitenschl├Ąfer die Gruppe, die am meisten von der Verwendung eines Kopfkissens profitieren. Dabei liegt der Kopf in Seitenlage durch die darunter befindliche Schulter deutlich erh├Âht. Insoweit ist es sinnvoll, ihn durch ein untergeschobenes Kissen zu stabilisieren und in die Horizontale zu bringen. Auf diese Weise werden die Wirbels├Ąule sowie der Nacken in eine stabile waagrechte Position verbracht.

Der Kopf kann w├Ąhrend des Schlafes nicht zur Seite abknicken, was eine enorme Spannung des Halses nach sich ziehen w├╝rde. Insoweit w├Ąren erhebliche Verspannungen und Nackenschmerzen am n├Ąchsten Morgen vorprogrammiert. Eine Alternative ist, den Kopf auf dem nach oben angewinkelten Arm aufzulegen, um die Wirbels├Ąule bis zum Hals zu strecken. Durch die angespannte und angewinkelte Armlage kann es jedoch zu Verspannungen und Schmerzen im Arm und in der Schulter kommen.

2. Bauchschl├Ąfer

Nur wenige Menschen schlafen auf dem Bauch. Bei dieser Schlafposition wird der Kopf zur Seite - entweder nach rechts oder links - gedreht. Korpus und Kopf befinden sich bei der Seitenlage in ungef├Ąhr derselben H├Âhe, sodass sich Wirbels├Ąule und Nacken in der Horizontalen befinden. Ein wichtiger Punkt ist die Atmung, die ohne ein flauschiges und das Gesicht ummantelndes Kopfkissen deutlich leichter f├Ąllt. Der Nachteil der Bauchlage ist, dass der Kopf gedreht werden muss, wodurch der Druck auf die Muskulatur w├Ąhrend des Schlafes sehr hoch ist. Wer als Bauchschl├Ąfer ein Kopfkissen verwendet und Nackenprobleme hat, sollte einmal ausprobieren, ohne Kissen zu schlafen. Das funktioniert gut mit einer flexiblen Matratze, die sich an die K├Ârperproportionen anpasst oder mit einem Topper. Der K├Ârper sinkt aufgrund seines Gewichtes leicht ab, w├Ąhrend der Kopf aufliegt, sodass Wirbels├Ąule und Nacken eine Linie bilden.

3. R├╝ckenschl├Ąfer

Bei der R├╝ckenlage besteht die Gefahr, ein zu hohes Kissen zu verwenden, sodass sich die Wirbels├Ąule nicht in einer Linie mit der Halswirbels├Ąule und dem Nacken befindet, wodurch Nackenverspannungen entstehen k├Ânnen. Ein flacheres Kopfkissen hat den Vorteil, dass der Kopf nur leicht gest├╝tzt wird, wodurch der K├Ârper in eine optimale Liegeposition verbracht wird. Im Idealfall ist die Matratze nicht zu hart, sodass der K├Ârper in R├╝ckenlage leicht einsinken kann. Die gleiche Funktion erf├╝llt ein Topper, wie z.B. der Meos Gel-Schaum Topper, der sich wunderbar an die K├Ârperproportionen anpasst und die Wirbels├Ąule im Bereich des K├Ârpers und des Nackens in eine horizontale Linie bringt. Unsere Topper gibt es in allen denkbaren Gr├Â├čen wie beispielsweise 90x200 cm, 100x200 cm oder 180x200 cm und in Sondergr├Â├čen.

Welches Kissen eignet sich f├╝r welche Schlafposition?

F├╝r die jeweilige Schlafposition gibt es bestimmte Ma├čnahmen, die die Schlafposition optimieren, sodass Nackenschmerzen und Verspannungen zumindest minimiert werden k├Ânnen.

  • F├╝r Bauchschl├Ąfer ist es wichtig, dass freies Atmen sichergestellt ist. Ma├čgeblich ist die Beschaffenheit der Matratze oder eines Toppers, die so beschaffen sein sollten, dass der K├Ârper nur leicht einsinkt. Keinesfalls darf die Matratze zu weich sein, so dass der K├Ârper in eine Hohlkreuzposition gelangt, die Nacken- und R├╝ckenschmerzen nach sich ziehen kann. In der Bauchlage ist es empfehlenswert, auf ein Kissen zu verzichten oder lediglich ein sehr flaches Kissen zu verwenden.
  • R├╝ckenschl├Ąfer k├Ânnen ebenfalls auf ein Kissen verzichten, wenn Matratze und Topper, wie der Luxus-Schaum Topper, eine entsprechende Flexibilit├Ąt aufweisen, sodass sich K├Ârper und Kopf in einer orthop├Ądisch optimalen Position befinden. Wer in der R├╝ckenlage auf einem Kissen schlafen m├Âchte, sollte ein Kissen mit einem Gel- oder Viscoschaumkern verwenden, das den Kopf stabilisiert. Kissen mit herausnehmbaren Einlegeplatten lassen sich variabel in der H├Âhe verstellen.
  • Seitenschl├Ąfer k├Ânnen klassische und formbare Kissen verwenden, wobei es auch spezielle Seitenschl├Ąferkissen gibt. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass nicht nur der Kopf so gebettet werden kann, dass der Freiraum zwischen Hals und Schulter optimal ausgef├╝llt wird. Mit einem Seitenschl├Ąferkissen wird auch die Beinlage optimiert. Wichtig ist, dass eine stabile Seitenlage erzielt wird, bei der ein Abknicken oder ├ťberstrecken der Halswirbels├Ąule verhindert wird.

Wer sollte ohne Kissen schlafen?

Abschlie├čend ist festzuhalten, dass jeder seine optimale Schlafposition ausprobieren und herausfinden sollte. Am einfachsten erkennen Sie das daran, ob Sie am n├Ąchsten Morgen ohne Glieder- und Nackenschmerzen sowie erholt aufwachen. Passen Sie das Kopfkissen an die jeweilige Schlafposition an oder verzichten Sie ganz darauf, was insbesondere f├╝r Bauch- und R├╝ckenschl├Ąfer sinnvoll ist. Da die Muskeln gewohnt sind, auf einem Kissen zu schlafen, sollten Sie sich nur langsam entw├Âhnen. Verringern Sie die H├Âhe des Kopfkissens langsam, indem Sie auf ein d├╝nneres Kopfkissen oder auf mehrere gefaltete Handt├╝cher ausweichen, bis Sie schlie├člich ohne Kopfkissen schlafen k├Ânnen.


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