Gel-Schaum Topper
  • Meos Gel-Schaum Topper

    Zum Meos Gel-Schaum Topper

  • Luxus-Schaum Topper
  • Meos Luxus-Schaum Topper

    Zum Meos Luxus-Schaum Topper

  • Wie schlafen nach einer Schulter OP?

    Februar 16, 2023

    Schlafen nach Schulter OP

    Die richtige Schlafposition nach einer Schulter OP ist für viele Menschen eine Herausforderung. Denn die Position, in der Sie schlafen, soll keinesfalls den Heilungsprozess beeinträchtigen. Allerdings ist ein schmerzfreies Schlafen genauso wichtig wie eine Schlafposition, in der Sie sich während der ganzen Nacht wohlfühlen. Doch wie sieht die optimale Schlafposition nach einer Schulter OP aus und welche Hilfsmittel unterstützen den erholsamen Schlaf?

    Wie sollte man nach einer Schulter OP schlafen?

    Schlafen Sie so lange wie möglich nachts mit der verordneten Schulterbandage und achten Sie darauf, dass die Auflagefläche unter der Schulter nicht zu hart ist. Direkt nach der OP wird die Schulter mit einer stabilisierenden Bandage versorgt. Abhängig von der Art der Schulter OP tragen Sie die Bandage zwischen drei und acht Tagen rund um die Uhr. Anschließend benötigen Sie die Bandage nur mehr nachts. Dadurch bringen Sie die Schulter in eine dauerhaft stabile Position und vermeiden in der Nacht schmerzhafte Bewegungen, die den Schlaf stören. Zusätzlich fördert diese Schonung den Heilungsprozess, sofern der Arzt nichts anderes empfiehlt.

    Vermeiden Sie auf jeden Fall das Schlafen auf der operierten Schulter. Auch dann, wenn die Schmerzen nur gering sind.

    Vorteile der Meos Topper

    100% Made in Germany

    Unsere Topper werden in Handarbeit ausschließlich in Deutschland gefertigt.

    30 Tage Probeschlafen

    Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie den Topper kostenlos zurückschicken. (Deutschland)

    Schadstoffgeprüfte Materialien

    Alle Materialien sind nach Öko-Tex Standard 100 auf Schadstoffe geprüft.

    Und vieles mehr...

    Jeder MEOS® Topper kommt mit einer Vielzahl weiterer Vorzüge:

    • hohes Raumgewicht mit 50 Kilogramm pro Quadratmeter
    • abnehmbarer Bezug, bis zu 60°C in der Maschine waschbar
    • sehr langlebiges und formstabiles Material
    • ideale Klimatisierung des Körpers zu allen Jahreszeiten
    • vielseitig und flexibel einsetzbarer Topper
    • umweltfreundliche Qualität nach Oeko-Tex Standard 100

    Welche Schlafposition ist nach einer Schulter OP sinnvoll?

    Die Einschlafposition vieler Menschen ist die Seitenlage. Auch dann, wenn Sie morgens in der Rückenlage wach werden. Während die Seitenlage oft automatisch vermieden wird, entscheiden sich viele Patienten für die Rückenlage. Allerdings ist diese Schlafposition nicht ideal, da flaches Liegen zu Reizungen im operierten Bereich führen kann.

    Die aus medizinischer Sicht ideale Schlafposition ist eine leicht schräge Schlafposition. Dafür stellen Sie das Kopfteil des Lattenrostes etwas höher. So reduzieren Sie den Druck auf das Schultergelenk. Alternativ stützen Sie den unteren und mittleren Rücken mit Kissen ab und gewährleisten auf diese Weise, dass Sie die leicht schräge Schlafposition während der ganzen Nacht beibehalten.

    Neigen Sie unbewusst dazu, eine seitlich liegende Schlafposition einzunehmen, ist eine Kissenbarriere hilfreich.

    Die Meos Topper

    Wie kann man die Schulter im Schlaf entlasten?

    Die Stabilisierung der Schulter durch spezielle Bandagen oder Schulterkissen erfolgt nur über einen gewissen Zeitraum. Trotzdem sollten Sie die Schulter vor allem als Rückenschläfer in der Nacht entlasten. Empfinden Sie die Bandage direkt auf der Haut unangenehm, sorgt ein dünnes Shirt unter der Schulterbandage für Abhilfe.

    Für zusätzliche Entlastung sorgt die höhere Lagerung des Arms. Verwenden Sie dafür ein mittelgroßes Kissen, das Sie im Bereich des Ellbogens unter den Arm legen. Diese leichte Erhöhung reicht aus, um die Schulter zu entlasten und die Blutversorgung des Schultergelenks deutlich zu verbessern.

    Verzichten Sie während der Heilungsphase auf eine zu harte Matratze. Bevorzugen Sie im Normalfall eine eher harte Liegefläche, gestalten Sie die Liegefläche mit einem dicken Topper etwas weicher. So entlasten Sie das Schultergelenk zusätzlich. Die Topper sind in allen Görßen erhältlich, die meistgefragtesten Größen sind Topper in 90x200 cm, 140x200 cm und 180x200 cm.

    Eine weitere Maßnahme ist das Tragen eines Schulterkissens, das beispielsweise nach Operationen an der Rotatorenmanschette erforderlich ist.

    Was ist ein Schulterkissen?

    Beim Schulterkissen gibt es zwei Varianten. Eines ist das medizinisch verordnete Produkt zur Stabilisierung. Die zweite Ausführung ist das als Schulterkissen bezeichnete Spezialkissen, das zumeist aus einem speziellen Material besteht, eine an die Körperregion angepasste Form aufweist und den Schulterbereich beim Schlafen angenehm entlastet.

    Die medizinisch verordnete Variante wird als Abduktionskissen, Abduktionsorthese oder Abduktionsschiene bezeichnet oder umgangssprachlich als Briefträgerkissen. Dieses spezielle Kissen ist Teil einer Bandage mit der Aufgabe, den gesamten Arm einschließlich der Schulter so zu stabilisieren, dass für den Heilungsprozess schädliche Bewegungen unmöglich sind. Gleichzeitig gewährleistet das Kissen, dass sich der Arm dauerhaft in einer seitlich leicht vom Körper abgespreizten Position befindet, um das Schultergelenk zu entlasten.

    Diese medizinisch erforderlichen Schulterkissen sind in verschiedenen Varianten verfügbar und mit speziellen Tragegurten versehen, die für den individuell angepassten Sitz der Bandage sorgen.

    Wie lange benötigt man das Schulterkissen nach der Schulter OP?

    Wird ein Schulterkissen verordnet, handelt es sich zumeist um eine komplexe Schulter OP in einem Bereich, der auf zu frühe Bewegungen besonders sensibel reagiert. Oft ist die Heilungsphase besonders langwierig.

    Wie lange das Schulterkissen getragen werden muss, orientiert sich an der Vorerkrankung und der damit verbundenen Schulter OP. In der Regel sind es sechs bis acht Wochen, in denen das Schulterkissen erforderlich ist. Eine lange Zeit, die von vielen Patienten große Geduld erfordern.
     
    Auch bei anderen Operationen ist der Schlaf nur eingeschränkt möglich, so unterliegt die optimale Schlafposition nach einer Knie-OP und die Schlafposition nach einem Kaiserschnitt ebenfalls einigen Regeln.

    Behält man das Schulterkissen im Schlaf an?

    Das Schulter- oder Abduktionskissen tragen Sie nach der Schulter OP Tag und Nacht. Nur so ist ein zufriedenstellender Heilungsverlauf gewährleistet. Selbst beim Duschen muss sichergestellt sein, dass der Arm auch ohne Schiene in der gleichen Position bleibt wie mit angelegter Abduktionsschiene. Dafür darf keinerlei Kraftaufwand erforderlich sein. Um dies zuverlässig zu vermeiden, sollten beim Abnehmen des Schulterkissens und beim anschließenden Duschen eine zweite Person anwesend sein, um Sie zu unterstützen.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.